ARTICLES AND REVIEWS

The Clarke & Ware Experiment

Article in German "Sonic Seducer" June 2001 by Thomas Abresche

Original German text Electronically translated (!)
Wie fühlt sich Gelb an ? How does Yellow feel ?
Clarke kennt fast jeder, aber wer ist der andere? Zunächst der eine, Vince Clarke, Gründungsmitglied von Depeche Mode, Yazoo, Erasure -ein ähnlich hochkarätig bestückter Lebenslauf muß ihm erst noch nachgemacht werden. Der andere ist Martyn Ware, der 1977 mit Ian Marsh die Band Human League ins Leben rief, dort 1980 ausstieg, von 1981 bis 1988 bei Heaven 17 die Tasten bediente und dies seit 1996 wieder tut. Martyn und Vince veröffentlichten 1999 "Pretentious", ein ganz und gar nicht protziges Ambientalbum, das man von den beiden Synthie-Poppern in dieser Form gar nicht erwartet hätte. Und nun geht aus dieser 2-Mann-Formation sogar ein zweiter Longplayer hervor, der den klang- vollen Titel "Spectral Pursuit Vehicle" trägt und am 04.06.2001 starten soll. Mit genügend Zeit, bevor der Countdown sein Ende erreichen würde, sprachen wir in der Stadt mit Martyn Ware, die die kleine Schwester des Oberhausener Centro beheimatet, Englands Sheffield. Everyone knows Clarke, however, who the other one is? First of all, that, Vince Clarke, founder member of Depeche Mode, Yazoo, Erasure -a similarly hochkaraetig loaded course of life does not have to be imitated to him before yet. The other one is product Martyn that called the band Human League into the life in 1977 with Ian Marsh there in 1980, from 1981 to 1988 at Heaven 17 the press buttons got out served and this since in 1996 does again. Martyn and Vince did not publish 1999 "Pretentious", a at all showy Ambientalbum, that one would not have expected of the two Synthie-Poppern at all in this form. And now even a second Longplayer follows from this 2-man formation, that the klang-full title "Spectral Pursuit Vehicle" carries and on 04.06.2001 is supposed to start. With sufficiently time before the countdown would reach his end we spoke in the city with product Martyn, that the small sister of the Oberhausener Centro resident, England's Sheffield.
Und da es noch sehr früh am Morgen ist, fangen wir ganz vorne bei "Pretentious" an, dessen erster Track "Music For Multiple Dimensions" vom örtlichen National Centre for Popular Music seiner Zeit in Auftrag gegeben wurde und im dortigen 3D-Auditorium 'aufgeführt' wurde. "Das Centre hat leider mit massiven finanziellen Problemen zu kämpfen und ist nur sporadisch zu besonderen Veranstaltungen geöffnet", zerschlägt Martyn alle Hoffnungen, dieser Darbietung beiwohnen zu können, so daß nur der Genuß daheim bleibt. Wie schon bei "Pretentious" gilt auch für "Spectral Pursuit Vehicle", daß die Idealanforderung an die Wiedergabekomponenten enorm hoch ist, "Um das ursprüngliche Sounddesign zu reproduzieren, sind sechzehn spezifisch plazierte Lautsprecher nötig, aber auch über Kopfhörer erzielt man gute Ergebnisse." Hatten Martyn und Vince sich für das erste Album Dreidimensionalität als Konzept auserkoren, so geht es nun um Farben. Namentlich um " White", " Yellow", "Red", "Blue" und "White Reprise" mit Spielzeiten zwischen 12:36 und 11 :57 Minuten. And since it is still very early at the morning, we begin very in front at "Pretentious", that first Track "Music For Multiple Dimensions" of the local National Centre for Popular Music of his time in task was given and in the nonlocal one 3D- 'auditory ,aufgeführt' became. The Centre has to fight with massive financial problems leider and is opened only sporadically to special events, Martyn smashes all Hoffi1ungen, to be able to assist to this performance so that only the pleasure remains at home. How already is valid at "Pretentious" also for "Spectral Pursuit Vehicle", that the ideal demand on the fabrication components is enormously high "In order to reproduce the initial Sounddesign, sixteen particularly placed loudspeakers are necessary, however, also over head- hoerer achieves one good results. " had Martyn and Vince themselves for the first album Dreidimensionalitaet as a concept chosen, so it is a question of colours now. Namentlich around " White ", " Yellow ", "talk", "Blue" and "Reprise White" with game times between 12:36 and 11 minute :57.
Die Idee dazu entstand nicht auf einen Schlag, sondern schrittweise. Martyn war auf einer Party im Roundhouse, einem ehemaligen Ringlokschuppen, und gerät wieder ins Schwärmen: "Unterhalb der drehbaren Bühne für die Loks ist ein runder Keller mit zwölf Metern im Durchmesser, circa viereinhalb Meter hoher Decke und in alle Richtungen führen Korridore vom Mittelpunkt. Gemeinsam mit einem Lichttechniker malte ich mir aus, wie grandios es sein würde, jeden Korridor in ein anderes Licht zu tauchen, welch eindrucksvolles sensorisches Experiment daraus entstehen könnte. Von da nahm die Geschichte ihren Lauf. Bei der Erarbeitung der Stücke fragten wir uns beispielsweise, welches Gefühl die Farbe Gelb hervorruft. Für uns war es Ruhe. Und diese Ruhe kann man in ihrer Reinform an einem Sandstrand mit Meeresrauschen erfahren." Martyn spricht in diesem Zusammenhang zwar von Gleichungen, nach denen Klängen bestimmte Gefühle zuzuordnen sind, aber auf die Frage, ob er bei einer erneuten Einspielung zu gleichen Ergebnissen käme, hat er keine Antwort. "Das weiß ich wirklich nicht. Es kommt auch nicht so sehr auf Details an, sondern auf den Gesamtzusammenhang. Vince und ich gestalteten die Kompositionen im Hinblick darauf, Empfindungen beim Hören auszulösen." Keine Frage, auch wenn Musik gern als universelle Sprache bezeichnet wird, so sind die von Martyn beschriebenen Assoziationsketten individueller Natur, und so werden Hörer -innen und Hörer wohl jeweils andere Bilder vor Augen haben, wenn sie die epischen Soundscapes durchwandern. In diesen , finden sich große Wogen, behutsam plätschernde Gewässer, das Zwitschern von Vögeln, vielerlei Synthiesounds, simulierte Streicher, Harfenklänge und in "Red" die Simulation eines Herzschlages, um nur eine kleine Auswahl der vielen Klänge zu nennen. The idea on that arose not onto a stroke, but step-by-step. Martyn was on a Party in the Roundhouse, a former ring engine shed, and takes again into the swarming: "Below the rotatable stage for the locomotives a round basement with twelve metres is in the diameter, ceiling approximately four and a half metres high and into all directions corridors would go from the centre. Common with a light technician I pictured as it would be overwhelmingly every corridor into another light dive, which impressive sensory experiment could arise from that. From there the history took their race. During the processing of the pieces we wondered for example which feeling causes the yellow colour. For us it was rest. And one can find out this rest in their pure form at a sandy beach with sea hissing. " Martyn speaks in this connection of equations according to which specific feelings are to be assigned to sounds indeed, but onto the question whether he would come to same results at a further redording he does not have any answer. "I do not know that in fact. It does not depend either so very much on details, but onto the entire connection. Vince and I formed the compositions in the regard on causing feelings while hearing. " No question, even if music is designated as a universal language with pleasure the association concatenation of individual nature described by Martyn is like this, and listeners become like this -intern and to have listeners presumably in each case other pictures before eyes if they walk the epic Soundscapes. In these, big waves, waters lapping cautiously, the twittering of birds, various kinds of, Synthiesounds, find themselves, Streicher simulated, harp sounds and in "talk" the simulation of a heartbeat, in order only a small selection of the many sounds to be mentioned.
Während des Gespräches macht Martyn immer wieder deutlich, daß der Versuch, Farben in Klängen auszudrücken, so originell gar nicht ist, denn Brian Eno hat schon vor Jahren ganz ähnliche Ziele verfolgt. Und auch sonst gibt sich Herr Ware sehr bodenständig. " Wir haben mit ,White' angefangen und kehren dann mit , White Reprise' zurück, das ist die alte Geschichte vom Kreislauf der Dinge, keine große Sache." Versuche, sich dem aktuelIen Album wissenschaftlich zu nähern, findet er interessant und amüsant. "Natürlich kann man das Auftauchen der Harfe in, White ' [der Track beginnt mit einem NASA-Countdown, welcher neben dem Albumtitel Sci-Fi Kontexte evoziert] als Anachronismus betrachten, aber damit haben Vince und ich uns gar nicht beschäftigt:' Ebensowenig mit der Frage, ob Lichtgeschwindigkeit erreichbar ist, denn mit dieser müßte sich ein Fahrzeug fortbewegen, um ein Lichtspektrum verfolgen zu können. "Ich glaube, daß die Quantenphysik, welche allgemein anerkannt zu sein scheint, im Laufe der Zeit viele Dinge erklären wird, die wir bislang noch nicht verstehen. Und wenn es nicht ein Universum gibt, sondern eine unendliche Zahl parallel existierender, dann wird auch sicher ein Weg gefunden werden, von einem in ein anderes zu gelangen." Ob an Bord eines derartigen Fahrzeuges The Clarke & Ware Experiment zu hören sein wird, wird sich zeigen. Für Martyn ist die Zusammenarbeit mit Vince jedenfalls eine willkommene Abwechslung zur Pop- Musik. Erst kürzlich war er als Mitglied von Heaven 17 im Verbund mit Culture Club auf Tour. "Das ist die Spaß-Seite, und es macht mir auch nach wie vor großen Spaß, als Pop-Musiker auf der Bühne zu stehen, aber man muß auch mal erwachsen werden." Und selbst das sagt er mit einem unterschwelligem Lachen. During the conversation it makes Martyn again and again clear that the attempt to squeeze out colours in sounds is not so ingenious at all, because Brian Eno pursued already before years very similar destinations. And otherwise gentleman gives himself product very indigenously. " we to have with ,White' begun and return then with , White Reprise', that is not the old history of the circuit of the things, any big thing. " He finds interesting and amusing attempts to approach to the album aktuelIen scientifically. "Natural one can the emergence of the harp in 'White' [the Track begins with a NASA countdown, that next to the album title Sci-Fi contexts evoziert] as an anachronism consider, but with that Vince have and busy I us not at all': ' Just As Little with the question whether velocity of light is attainable because with this a vehicle would have to move itself in order to be able to pursue a flash spectrum. "I believe that the Quantum physics which seems to be recognized generally with time will explain many things which we do not still understand up to now. And if there is not a universe, but an infinite number existing in parallel, then a way to reach another from one will be found also surely. " Whether on board a such vehicle of The Clarke & experiment product will be to hear, will show. For Martyn the co-operation with Vince is a welcome change anyway to the pop- music. Only recently it was as a member of Heaven 17 in the compound with Culture Club on tour. "That is the fun page, and it does me also still great fun, to stand as pop musicians on the stage, however, one must be developed also once. " and he tells even that to unterschwelligem laughter with one.

Remark: The were two photos included but they are so bad in quality I do not want to use them here !