ARTICLES AND REVIEWS

'Bigger Than America' reviewed in STEREOPLAY 10/1996

Heaven 17

"Bigger than America"

Vom Dandy-Look der alten Tage ist nicht mehr viel übriggeblieben. Zwar tragen Martyn Ware, Ian Craig-Marsh und Glenn Gregory nach wie vor ihre smarten Anzüge, aber die wirken heute steif und scheinen mächtig zu zwicken und zuzwacken. Denn wo das Haar licht geworden ist, hat im Gegenzug der Bauchumfang zugenornmen - auch die drei von Heaven 17 sind mittlerweile um die 40. Musikalisch hingegen scheinen die Synthiepopper aus Sheffield die Entwicklung der letzten 15 Jahre ignoriert zu haben.

,,Unser neues Album 'Bigger Than America' klingt bewußt altmodisch", "verrät Martyn Ware, "wenn uns jemand Anachronismus vorwirft, sehen wir das nicht als Beleidigung, sondern als Kompliment. Wir hören zwar Drum & Bass, TripHop und all das moderne Zeug, aber es hat nicht viel mit uns selbst zu tun. Klar ist unser Dance-Pop nostalgisch, aber kaum jemand klingt so wie wir." Warum aber brauchten Heaven 17 acht Jahre Zeit für ihr nettes, aber durchschnittliches Stück U-Musik? "Weil", erklärt Sänger Glenn Gregory, "wir uns lange Zeit. musikalisch nichts zu sagen hatten. ,Wir waren zwar die ganze Zeit über Freunde, aber es hat nicht gefunkt, zwischen uns. So einfach ist das."

mfg

Interpretation: 5-7 (von 10)

Klang: 8 (von 10)

Repertoire: 6 (von 10)