ARTICLES AND REVIEWS

HEAVEN 17 - Trust Us - We're Entertainers

Colette Stritzke in ORKUS December 1999

Am 2. April 1997 war die Sensation perfekt: Heaven 17 spielten zum allerersten Mal live! Gut siebzehn Jahre lang hatte die Ende 1980 von zwei Human League-Mitgliedern gegründete Synth-Funk-Band zuvor vermieden, eine Bühne zu betreten, doch schließlich war es soweit. "Wir standen vor Martyns (Martyn Ware, Anm.d.Verf) Haus", erinnert sich Sänger Glenn Gregory, "und warteten auf den Tourbus. Wie man sich so einen Bus eben vorstellt: riesig, mit vierzehn Rädern und Satelliten-TV, Tiefkühltruhe sowie exzellenter Stereoanlage ausgerüstet. Was dann um die Ecke kam, sah allerdings ganz anders aus: ein blauer Kleintransporter mit getönten Scheiben - immerhin - und der Aufschrift 'Good Rockin' Tonight' Klingt übel, wenn man bedenkt, dass Heaven 17 in den 80ern eine der Vorzeige Synth-Pop-Bands überhaupt waren, doch zum Glück erweist sich dieser Start nicht als böses Omen für den Gig in Norwich, den das Trio als Support-Act von Erasure bestreitet. Im Gegenteil. Denn nach dem Anfangsschock erwarten die Band eigentlich nur noch positive Überraschungen. "Der Applaus, als wir die Bühne betraten, war einfach unbeschreiblich. Wir hatten mit allem gerechnet, aber damit nicht!" Glenn Gregory lacht: "Ich dachte die ganze Zeit, die meinen nicht wirklich uns...".

Dass das Publikum aber sehr wohl genau diese drei Herren meinte - Martyn Ware, Glenn Gregory und Ian Craig Marsh hat sich mittlerweile bei unzähligen weiteren Auftritten, die Heaven 17 seit jenem denkwürdigen Tag absolviert haben, deutlich gezeigt. Wohin sie auch kamen, die Band wurde frenetisch gefeiert, und auch die Musiker hatten so viel Spaß an der Sache, dass sie heute kaum mehr erklären können, warum sie sich dieses Erlebnis eigentlich so lange selbst vorenthalten haben. "Keine Ahnung", witzelt Glenn. "Vielleicht, weil wir uns zu Anfang geschworen haben, erst nach siebzehn Jahren live aufzutreten? Oder weil wir zu faul waren? Oder weil ich nicht wusste, was ich anziehen sollte?" Egal Heute liebt die Band es jedenfalls, live vor Publikum zu spielen, und die Rückseite des Covers ihres just erschienenen Albums "How Live Is" ziert der selbstbewusste Spruch: "Trust Us - We're Entertainers!" Da bleibt kaum noch eine Frage offen...

Aufgenommen wurde "How Live Is" übrigens auch bereits 1997. Zumindest stammt der Mitschnitt aus dieser Zeit, genauer gesagt vom Konzert am 15. April '97 in Glasgow. Da die Band aber im Anschluss an ihre Tour zunächst einmal begann, an einem neuen Studioalbum zu arbeiten ("Bigger Than America"), blieb für die Bearbeitung der LiveAufnahmen zunächst monatelang keine Zeit, und so fügt es sich, dass wir erst heute, kurz vor der Jahrtausendwende, in den Genuss des alten Mitschnitts kommen. Was die Qualität desselben aber nicht im mindesten schmälert! Denn das circa 40-minütige "Best Of"-Set hat es wahrlich in sich. Es werden so ziemlich alle großen Heaven 17-Hits dargeboten - von der ersten Single "Fascist Groove Thing" über "Temptation" bis hin zu "Crushed By The Wheels Of Industry" und "Let's All Make A Bomb" -, dazu finden sich der Human League-Klassiker "Being Boiled" sowie drei wirklich exzellente neue Stücke der Briten, die das Konzept abrunden und beweisen, dass es hier um mehr geht, als um die Wiederbelebung der Vergangenheit und den Versuch, im Zuge des 80er-Revivals schnell noch ein bisschen Geld zu scheffeln. "Wir machen jetzt schon so lange Musik", meint Glenn, "und wir wollen einfach weiter das tun, was wir lieben. Der Vorwurf trifft uns deshalb nicht, zumal wir auch nicht beabsichtigen, so schnell wieder von der Bildfläche zu verschwinden. Wir arbeiten bereits intensiv an einem neuen Album, und ich denke, es wird spätestens im Sommer 2000 erscheinen. Heaven 17 Y2K - wer hätte das gedacht?"

Wobei an dieser Stelle erwähnt werden muss, dass die drei Musiker auch in der Zwischenzeit, nach dem Aus von Heaven 17 im Jahre 1988, beileibe nicht untätig waren und ihre musikalischen Ambitionen eigentlich nie ganz auf Eis gelegt haben. So erschien 1991 beispielsweise das BEF-Album "Music Of Quality And Distinction Volume 2" (BEF ist ein zur selben Zeit wie Heaven 17 entstandenes Projekt von Martyn Ware und Ian Craig Marsh), Martyn Ware produzierte mit Vince Clarke zusammen den ErasureLongplayer "I Say I Say I Say" , und Sänger Glenn Gregory schrieb und produzierte in Zusammenarbeit mit Martin Fry die letzte ABC Scheibe "Skyscraper". Kooperationen mit Folgen! Gemeinsam mit ABC und Culture Club werden Heaven 17 nämlich auch in Deutschland live unterwegs sein (beziehungsweise bei Erscheinen dieser Ausgabe bereits gewesen sein), und auch die Verbindung Clarke - Ware besteht noch. Unter dem Namen The Clarke & Ware Experiment wird Ende November ein experimentelles Album namens "Pretentious" veröffentlicht werden, das die beiden Musiker für das National Centre For Popular Music in Sheffield eingespielt haben, ein dreidimensionales Hörerlebnis, das die eigentlich als Popspezialisten bekannten Musiker einmal von einer ganz anderen Seite zeigt.

Lassen wir uns also "unterhalten" !